Pflegeschule für das Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn

Einweihung

Am 25. August 2023 fand die offizielle Einweihung der Schule für Pflege und Gesundheit Paderborn statt. Gemeinsam mit den Architekten Brüchner Hüttemann Pasch freuten wir uns der Schulleiterin Vivian Seidensticker und dem Schulleiter Matthias Hansjürgens den Bau zu übergeben.

Der Neubau bietet auf knapp 3.000 Quadratmetern bis zu 500 Schülerinnen und Schülern Platz und bildet damit einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel.

Der kompakte dreigeschossiger Baukörper mit klarem Konstruktionsraster führt zu einer einfachen Orientierung innerhalb des Gebäudes. Die Fassadengestaltung wird geprägt durch großzügige Fensteröffnungen, die spielerisch über die Klinkerfassade verlaufen. Herzstück und Kommunikationszone im Inneren bilden die Lerninseln innerhalb der Flure .

Die Entwurfsplanung erfolgte durch unser Büro, die Ausführungsplanung sowie Bauleitung wurden von den Architekten brüchner-hüttemann pasch aus Bielefeld übernommen.

+ Link zum Brüderkrankenhaus Paderborn

Weitere Meldungen aus dem Bereich Aktuelles